Über uns

„SteigAuf e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Kindern, Jugendlichen, sowie jungen erwachsenen Menschen, die das Ziel verfolgen, trotz vielleicht ungünstiger oder einschränkender Voraussetzungen, am gesellschaftlichen Leben im vollen Umfang teilhaben zu können. Dabei ist die persönliche Einschränkung, z. B. körperliche oder geistige Behinderung oder auch der Mangel an finanziellen Mitteln, kein Hindernis, um uneingeschränkt Angebote wahrzunehmen zu können, die der persönlichen Herausforderung und damit der Stärkung des eigenen Ichs dienen.

Das Herzstück des Vereins stellt die Reitanlage Bördeland dar. Die Angebote auf der Reitanlage dienen nicht nur der erholsamen oder spaßbringenden Freizeitgestaltung, sondern sind schwerpunktmäßig tier- und erlebnispädagogisch ausgerichtet.
Die Mitglieder unseres Vereins, welche die Angebote auf und mit Pony, Pferd und weiteren Tieren anleiten und durchführen, sind fachlich vielfältig ausgebildet und besitzen mitunter langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Außerdem bieten wir für Vereinsmitglieder Reitunterricht, sowie Reittherapie an. Reitunterricht ist notwendig, weil viele Interessierte, insbesondere Menschen mit Behinderung, noch nie oder selten mit einem Pony oder Pferd in Kontakt gekommen sind. Deshalb müssen Kenntnisse über die Tiere und natürlich die Reittechniken zunächst einmal vermittelt werden.

Dem Wunsch einiger Mitglieder entsprechend, entwickelte sich die Arbeit des Vereins weiter, so dass wir neben den erlebnispädagogischen Angeboten auch Unterstützung im Rahmen des Famlienunterstützenden Dienstes (FuD) und der Schulbegleitung/Schulbegleitender Dienst (SbD) anbieten. Eine inklusive Nachmittagsbetreuung für Jung und Alt befindet sich derzeit in Planung und wird zukünftig ebenfalls angeboten. In diesen Bereichen sehen wir eine hervorragende Möglichkeit, die uns anvertrauten Menschen unmittelbar in ihrem Alltag bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen zu können.

Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen und Institutionen wie Kindergärten, Schulen, Offenen Ganztagsschulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, um unser Angebot einer möglichst großen und heterogenen Gruppe zur Verfügung zu stellen.

Unsere finanziellen Mittel erhalten wir zum einen durch sehr gering gehaltene Jahresbeiträge unserer Mitglieder, zum anderen durch Mittel von Förderern und Sponsoren, die sich für unsere Arbeit interessieren und den Wert dahinter erkennen. Hierzu zählen z. B. die Aktion Mensch, die Sparkasse Soest, die Deutsche Postcodelotterie, sowie weitere Stiftungen, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit, sowie das Thema Inklusion, einsetzen.
Der Familienunterstützende und Schulbegleitende Dienst werden über öffentliche Träger finanziert und tragen sich damit selbst. Entstehende Überschüsse fließen unmittelbar in die weitere Vereinsarbeit.
Für verschiedene Angebote erheben wir Teilnahmegebühren. Diese werden allerdings so gering wie möglich gehalten. Darüber hinaus bemühen wir uns im Falle der finanziellen Einschränkung eines Teilnehmers, für diesen finanzielle Unterstützung und Förderung zu erhalten. Für viele sozial- und finanziell benachteiligte Familien und deren Kinder bietet der Staat finanzielle Unterstützung zur Teilhabe an. Diese Mittel müssen bei der zuständigen Behörde (Gemeinde-, Stadt-, Kreisverwaltung) beantragt werden. Des Weiteren gibt es Stellen, die der Förderung von benachteiligten Kindern offen gegenüber stehen und finanzielle Unterstützung anbieten. Wir helfen dabei, diese Möglichkeiten wahrzunehmen, indem wir bei einer Antragsstellung behilflich sind und erforderlichenfalls entsprechende Kontakte herstellen.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, sei es durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder durch Ihre finanzielle und materielle Unterstützung, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden. Nehmen Sie bei Fragen einfach Kontakt zu uns auf. Gerne sprechen wir mit Ihnen darüber, wo Sie uns persönlich, Ihren Wünschen entsprechend, unterstützen können.