Unser Angebot

“SteigAuf”, das klingt nach Pferd und Reiten… und das trifft auch zu. Dabei verstehen wir uns allerdings nicht als Reitverein, der hauptsächlich das Ziel verfolgt, seine Mitglieder zum Reitsport zu führen. Vielmehr ist das Pony und Pferd, das Reiten, ein Mittel zum Zweck. Mit “SteigAuf” ergeht die Ermunterung mitzumachen, “aufzusteigen” und aktiv zu werden.

“Hast Du Lust mitzumachen?” Diese Frage richten wir an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die im Rahmen erlebnispädagogischer Angebote Ihre Freizeit gestalten wollen. Wir richten uns an:

• Einzelpersonen
  • Menschen mit Behinderung
  • Kindergärten
  • Schulen
  • OGS (Offene Ganztagsschulen)
  • Kinderheime
  • Wohngruppen
  • Vereine, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen

und arbeiten vernetzt mit verschiedenen Anbietern zusammen, die erlebnispädagogische Maßnahmen durchführen, oder sie einfach im Rahmen ihrer Angebote nutzen wollen. Hierbei achten wir darauf, dass, soweit die Maßnahmen nicht ausschließlich über den Verein finanziert werden, sich die Kosten für den einzelnen Teilnehmer auf ein Minimum beschränken, so dass auch finanziell benachteiligten Menschen eine Teilhabe ermöglicht wird. Wir sind auf der ständigen Suche nach Möglichkeiten, betroffenen Menschen, deren finanzielle Mittel hierzu nicht vorhanden, bzw. nicht ausreichend sind, trotzdem die Teilhabe zu ermöglichen, indem wir Förderungsmaßnahmen – wo auch immer möglich – beantragen. Falls solche nicht beschafft werden können, wird auf Antrag eine kostenfreie Teilnahme ermöglicht.

Im Rahmen von Angeboten für Einrichtungen aller Art, sowie Kooperationen mit verschiedenen Trägern, führen wir unsere tiergestützten erlebnispädagogischen Angebote auch gerne in Zusammenarbeit mit deren Mitarbeitern zusammen durch. Dabei berücksichtigen wir das Klientel, die Wünsche und Möglichkeiten der Einrichtung, um unser Angebot so passend wie möglich zu gestalten.